Fragen & Antworten zum Shop

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Wie kann ich im Melitta® Shop bezahlen?

Sie können mit Kreditkarte (Visa, Master), PayPal, Sofortüberweisung, Rechnung und per Nachnahme bezahlen. Detaillierte Informationen können Sie hier nachlesen.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Im letzten Schritt Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit einen Gutschein einzulösen. Bitte geben Sie den Gutschein-Code in das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem roten Button rechts neben dem Eingabe-Feld. Der Rabatt wird daraufhin unterhalb des Feldes angezeigt und von der Gesamtsumme abgezogen.

Wie lange dauert der Versand?

Wir bearbeiten alle Bestellungen umgehend nach dem Bestelleingang. In vielen Fällen erfolgt der Versand noch am selben Tag, andernfalls am nächsten Werktag.

Sie können mit einer Zustellung innerhalb der nächsten 1-3 Werktage rechnen.

In seltenen Ausnahmefällen kann sich der Versand um wenige Tage verzögern.

In welche Länder wird geliefert?

Wir liefern Bestellungen aus dem Shop unter www.melitta.de nur innerhalb Deutschlands aus.

Wie beauftrage ich eine Rücksendung?

Ihrem Paket liegt ein Retourenaufkleber bei, diesen kleben Sie bitte auf das Paket und bringen es zur Post. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das ursprüngliche Adressetikett überkleben, damit die Rücksendung durch DHL problemlos erfolgen kann. Das beigefügte Widerrufsformular bitte ausgefüllt dem Paket beilegen.

Hier kommen Sie zur Widerrufsbelehrung und zum Widerrufsformular.

Bestellung
Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen? Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?

Sie können sich ein Kundenkonto im Melitta® Shop anlegen. Ihre Adressdaten sind damit hinterlegt. Das erspart Ihnen die Neueingabe dieser Daten bei jeder weiteren Bestellung. Das können Sie entweder während eines Bestellvorgangs tun oder hier.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kein Problem: folgen Sie einfach diesem Link.

Wie kann ich meine Bestellung ändern, nachdem ich sie abgeschickt habe?

Ihre Bestellung wird automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen und in der Regel spätestens am nächsten (häufig noch am selben) Werktag verpackt und an DHL übergeben. Daher sind Änderungen im Nachgang leider nicht möglich. Sollten Sie eine Änderung wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter der Telefonnummer 0571/86-1040.

Wie kann ich meine Anschrift in einer bereits getätigten Bestellung ändern?

Da Ihre Bestellung automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen wird, ist eine nachträgliche Änderung der Anschrift durch über Ihr Kundenkonto nicht möglich. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter 0571/86-1040. Wenn Ihre Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, ist eine Änderung oftmals noch möglich.

Warum funktioniert mein individueller Gutscheincode nicht?

Bei Problemen mit dem Einlösen Ihres individuellen Gutscheincodes klicken Sie bitte hier und schreiben uns eine kurze E-Mail, in der Sie den betroffenen Code mitteilen und das Problem kurz beschreiben. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Sie haben die Möglichkeit unsere Produkte telefonisch zu bestellen. Sie erreichen unsere Bestellhotline Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0571/86-1040. Haben Sie bereits ein Kundenkonto, halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit.

Warum sollte ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Sollten wir noch Rückfragen zu Ihrer Bestellung haben, können wir Sie auf diese Weise schnellstmöglich erreichen. So können wir sicherstellen, dass wir Ihre Produkte zügig an Sie ausliefern können.

Wo finde ich Melitta® Produkte in meiner Nähe?

Möchten Sie Melitta® Produkte vor Ort kaufen? Hier finden Sie den nächsten Händler in Ihrer Nähe.

Warum habe ich ein falsches Produkt bekommen?

Unsere Mitarbeiter im Lager und Versand wickeln jeden Tag eine sehr große Zahl an Bestellungen ab. Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Missgeschick passiert und Waren vertauscht werden. Bitte nutzen Sie in einem solchen Fall den Ihrem Paket beiliegenden Retourenaufkleber, vermerken Sie dort den Fehler und wir werden Ihnen umgehend die korrekte Ware zusenden.

Zahlung
Wie kann ich im Melitta® Shop bezahlen?

Sie können mit Kreditkarte (Visa, Master), PayPal, Sofortüberweisung, Rechnung und per Nachnahme bezahlen. Detaillierte Informationen können Sie hier nachlesen.

Wieso wird mir die Zahlungsart Rechnung nicht angeboten?

Um Ihnen einen sicheren Rechnungskauf anbieten zu können, lassen wir während des Kaufprozesses eine Risikoprüfung durchführen. Sollte Ihnen die Zahlungsart Rechnung einmal nicht angeboten werden, prüfen Sie bitte den Bestellwert und Ihre Adressdaten. Die eingegebenen Daten haben Einfluss auf das Ergebnis der Bonitätsprüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei negativer Bonitätsprüfung die Zahlungsart Rechnungskauf nicht anbieten können.

Ist die Zahlung im Melitta® Onlineshop sicher?

Selbstverständlich legen wir größten Wert auf höchste Sicherheitsstandards. Da Ihre Zahlung über einen Payment Dienstleister bei uns eingeht, erhalten wir Ihre Daten zur Zahlung nur verschlüsselt. Ihre Zahlungsdaten werden selbstverständlich nicht gespeichert und/oder an Dritte weitergegeben.

Bis wann muss ich meine Rechnung begleichen? Wie lautet die Bankverbindung?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 14 Tage Zeit diese zu begleichen.

Die Kontoverbindung für die Zahlung Ihrer Rechnung lautet:

Melitta Europa GmbH & Co. KG
Deutsche Bank, Kto. 29 137 1300 (BLZ 490 700 28)
IBAN: DE03 4907 0028 0291 3713 00
BIC: DEUTDE3B490

Wie funktioniert die Zahlung per PayPal?

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Bestellung die Zahlungsart PayPal auszuwählen. Für die Zahlung mit PayPal werden Sie nach Absenden Ihrer Bestellung auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Zur Abwicklung der Zahlung müssen Sie sich nun mit Ihren PayPal Anmeldedaten einloggen und die Zahlung bestätigen. Nach Abschluss der Zahlung werden Sie wieder in den Melitta® Onlineshop zurück geleitet und erhalten eine Bestätigungsseite für Ihre Bestellung.

Die Zahlung wird dann wie gewohnt von Ihrem PayPal Konto abgebucht.

Wie funktioniert die Zahlung per Sofortüberweisung?

Zur Zahlung per Sofortüberweisung wählen Sie die entsprechende Zahlungsart im Kaufprozess aus. Nach Abschluss der Bestellung werden Sie auf die Seite des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet, wo Sie sich mit den Daten für Ihren Online Banking-Account Ihrer Bank einloggen können. Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt und die Überweisung bestätigt haben, werden Sie wieder in den Melitta® Onlineshop zurück geleitet und erhalten eine Bestätigungsseite für Ihre Bestellung.

Wie funktioniert die Zahlung per Kreditkarte?

Sie haben in unserem Onlineshop die Möglichkeit per MasterCard oder VISA zu bezahlen.

Wenn Sie Ihre Bestellung per Kreditkarte bezahlen möchten, wählen Sie diese Zahlungsart bitte in unserem Check-Out aus. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, werden Sie aufgefordert die Zahlung durchzuführen. Bitte geben Sie die Daten Ihrer Kreditkarte in die vorgegebenen Feder ein und bestätigen Sie mit „Weiter“. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihr Authentifizierungskennwort einzugeben, bestätigen Sie dieses bitte. Nach Abschluss der Transaktion werden Sie wieder in den Melitta® Onlineshop zurück geleitet und erhalten eine Bestätigungsseite für Ihre Bestellung.

Bitte beachten Sie: Ihre Kreditkartenzahlung wird mit Absenden der Bestellung zunächst auf Ihrem Kreditkartenkonto reserviert. Die finale Abbuchung des Kaufbetrages erfolgt erst mit dem Versand Ihrer Bestellung.

Wie funktioniert die Zahlung per Nachnahme?

Bei der Zahlung per Nachnahme, bezahlen Sie erst, wenn Sie Ihre Bestellung in den Händen halten. Sie zahlen den Kaufpreis zuzüglich der Nachnahme-Gebühr in Höhe von 7,50€ bei der Auslieferung direkt an unseren Versandpartner. Bitte halten Sie den Betrag in bar und möglichst passend bereit.

Sollten Sie die Ware persönlich nicht in Empfang nehmen können, kann die Ware bei der DHL-Poststelle abgeholt werden.

Der Aufpreis für diese Zahlungsart wird nicht von Melitta® erhoben. Unser Logistikpartner DHL stellt den Betrag für den Abwicklungsaufwand in Rechnung.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Im letzten Schritt Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit einen Gutschein einzulösen. Bitte geben Sie den Gutschein-Code in das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem roten Button rechts neben dem Eingabe-Feld. Der Rabatt wird daraufhin unterhalb des Feldes angezeigt und von der Gesamtsumme abgezogen.

Kann ich mehrere Gutscheine in einer Bestellung einlösen?

Gewöhnlich kann pro Bestellung nur ein Gutschein eingelöst werden. Sollte dieses dennoch einmal möglich sein, werden wir dies explizit in den Gutschein-Bedingungen kommunizieren.

Ich habe vergessen meinen Gutscheincode einzugeben. Kann ich den Gutschein noch nachträglich einlösen?

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich einen Gutscheincode nachträglich anzurechnen. Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an unseren Kundenservice. Dieser hat die Möglichkeit, Ihre alte Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung inklusive Gutscheincode aufzunehmen. Alternativ können Sie selbstständig eine neue Bestellung ausführen und den Melitta® Kundenservice über die Stornierung der vorherigen Bestellung informieren.

Bitte beachten Sie, dass wir stets bemüht sind, Ihnen Ihre Bestellungen so zügig wie möglich zuzustellen. Deshalb bearbeitet und verschickt unsere Versandabteilung alle Bestellungen in einem sehr kleinen Zeitfenster nach Bestelleingang. Damit Ihre fehlerhafte Bestellung noch storniert werden kann, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich.

Sie erreichen uns per E-Mail hier und telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0571/86-1040.

Lieferung & Versand
Wie wird meine Bestellung verschickt?

Wir versenden alle Bestellungen aus unserem Onlineshop mit unserem Versandpartner DHL.

Wie lange dauert der Versand?

Wir bearbeiten alle Bestellungen umgehend nach dem Bestelleingang. In vielen Fällen erfolgt der Versand noch am selben Tag, andernfalls am nächsten Werktag.

Sie können mit einer Zustellung innerhalb der nächsten 1-3 Werktage rechnen.

In seltenen Ausnahmefällen kann sich der Versand um wenige Tage verzögern.

Muss ich Versandkosten bezahlen?

Für den Versand innerhalb Deutschlands gelten folgende Tarife:

Ab einem Bestellwert von € 30,00 liefern wir versandkostenfrei.
Bei einem Bestellwert unter € 30,00 fallen Versandkosten in Höhe von € 4,50 an.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen. Geben Sie dafür während des Bestellprozesses eine abweichende Lieferadresse an: Tragen Sie bitte die Nummer der Packstation bei Straße und Ihre Post Ident Nummer unter zusätzlicher Info ein.

Bitte beachten Sie, dass wir Kaffeevollautomaten aufgrund der Paketgröße nicht an eine Packstation liefern können.

Kann ich den Bestellstatus verfolgen?

Sobald Ihr Paket unser Logistikzentrum verlassen hat, erhalten Sie eine E-Mail mit der Trackingnummer Ihres Paketes und einem Link zur Sendungsverfolgung. Damit können Sie bequem den Status Ihrer Sendung verfolgen und die Lieferung planen

In welche Länder wird geliefert?

Wir liefern Bestellungen aus dem Shop unter www.melitta.de nur innerhalb Deutschlands aus.

Wie kann ich meine Anschrift in einer bereits getätigten Bestellung ändern?

Da Ihre Bestellung automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen wird, ist eine nachträgliche Änderung der Anschrift durch Sie nicht möglich. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter 0571/86-1040. Wenn Ihre Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, ist eine Änderung oftmals noch möglich.

Können zwei getätigte Bestellungen zusammen verschickt werden?

Aus technischen Gründen haben wir leider nicht die Möglichkeit zwei oder mehrere Bestellungen nach Bestelleingang zusammenzufassen.

Wie kann ich meine Anschrift nach einem Umzug ändern?

Wenn Sie sich ein Kundenkonto im Melitta® Shop angelegt haben, können Sie Ihre Adresse nach einem Umzug bequem nach einer Anmeldung unter "Mein Konto" > "Adressen" abändern.

Warum habe ich ein falsches Produkt bekommen?

Unsere Mitarbeiter im Lager und Versand wickeln jeden Tag eine sehr große Zahl an Bestellungen ab. Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Missgeschick passiert und Waren vertauscht werden. Bitte nutzen Sie in einem solchen Fall den Ihrem Paket beiliegenden Retourenaufkleber, vermerken Sie dort den Fehler und wir werden Ihnen umgehend die korrekte Ware zusenden.

Rücksendung
Wie kann ich Produkte zurückschicken?

Den zu erstattenden Betrag erhalten Sie nach erfolgtem Eingang Ihres Paketes und Prüfung der Ware in unserem Haus gutgeschrieben. Die Kosten für die Retoure übernimmt Melitta® für Sie.

Hier kommen Sie zur Widerrufsbelehrung und zum Widerrufsformular.

Wie beauftrage ich eine Rücksendung?

Ihrem Paket liegt ein Retourenaufkleber bei, diesen kleben Sie bitte auf das Paket und bringen es zur Post. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das ursprüngliche Adressetikett überkleben, damit die Rücksendung durch DHL problemlos erfolgen kann. Das beigefügte Widerrufsformular bitte ausgefüllt dem Paket beilegen.

Hier kommen Sie zur Widerrufsbelehrung und zum Widerrufsformular.

Woher weiß ich, ob meine Rücksendung bereits eingetroffen ist?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail über den Status informiert.

Wie lang ist das Rückgaberecht?

Sollte Ihnen ein Artikel Ihrer Bestellung nicht gefallen, haben Sie 14 Tage Zeit die bestellte Ware unbenutzt und originalverpackt an uns zurückzuschicken.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Retouren von Artikeln entgegennehmen können, die im Melitta® Onlineshop gekauft wurden. Sollten Sie anderweitig erworbene Artikel zurückgeben wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, bei dem Sie diese Artikel erworben haben.

Ist die Rücksendung für mich kostenfrei?

Kosten für Rücksendungen werden von Melitta® übernommen. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich den der Sendung beigelegten Retourenaufkleber. Sollte Ihrer Sendung kein Retourenaufkleber beigelegt sein, können Sie diesen sehr gerne bei uns telefonisch anfordern. Telefonnummer: 0571/86-1040.

Wie erfolgt die Rückzahlung?

Den zu erstattenden Betrag erhalten Sie nach erfolgtem Eingang Ihres Paketes und Prüfung der Ware in unserem Haus gutgeschrieben. Die Rückerstattung des Betrages erfolgt auf die gleiche Bezahlart, die Sie bei der Bestellung gewählt haben. Die Kosten für die Retoure übernimmt Melitta® für Sie.

Wie reklamiere ich einen Artikel?

Sollte einmal ein Produkt nicht dem Melitta® Qualitätsanspruch genügen, können Sie fehlerhafte Ware innerhalb von 2 Jahren reklamieren. Bitte wenden Sie sich zur Abwicklung der Reklamation an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Retouren und Reklamationen von Artikeln entgegennehmen können, die im Melitta® Onlineshop gekauft wurden. Sollten Sie anderweitig erworbene Artikel reklamieren wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, in dem Sie diese Artikel erworben haben.

Produkte
Wo kann ich Ersatzteile für Vollautomaten oder Kaffeemaschinen bestellen?

Für die Bestellung von Ersatzteilen können Sie sich am besten direkt an unsere Service-Hotline (Tel.: 0571/86-1040 oder über unser Kontaktformular) wenden. Dort werden Sie optimal beraten und wir können Ihnen den benötigten Artikel zügig zusenden.

Wie finde ich die passende Ersatzkanne für meine Kaffeemaschine?

Über die Typennummer Ihrer Kaffeemaschine können Sie bei uns im Shop die richtige Ersatzkanne finden. Diese Typennummer können Sie dem Typenschild am Boden Ihrer Maschine entnehmen. Für die Ersatzkannen unserer beliebten Kaffeemaschinen haben wir im Shop eine eigene Kategorie integriert.

Was sind 2. Wahl Geräte?

Unsere 2.-Wahl-Geräte können kleinere, optische Mängel an der Verpackung aufweisen und haben bereits einige Tassen Kaffee zubereitet, sie sind somit leicht gebraucht. Sie wurden jedoch von unseren Service-Technikern überprüft und gegebenenfalls auszutauschende Teile wurden ersetzt. Zudem wurden die Maschinen gereinigt. Geringfügige Gebrauchsspuren können an den Geräten sichtbar sein, diese stellen aber keinerlei Einschränkungen der Funktionalität dar. Der Grad der Beeinträchtigung unterscheidet sich von Gerät zu Gerät und kann vorab nicht individuell konkretisiert werden.

Auf unsere 2.-Wahl-Geräte geben wir 1 Jahr Gewährleistung ab Kaufdatum. Da die Artikel bereits sehr stark im Preis reduziert sind, gewähren wir keine zusätzlichen Rabatte auf diese Kategorie.

Wann sind 2. Wahl Geräte verfügbar?

Die Verfügbarkeit bestimmter Vollautomaten als 2.-Wahl-Geräte lässt sich nicht im Voraus festlegen. Hier lohnt es sich regelmäßig in dieser Kategorie zu stöbern. Grundsätzlich haben wir immer nur eine sehr begrenzte Anzahl je Produkt am Lager.

Wie kann ich meinen Melitta® Kaffeevollautomaten registrieren?

Hier können Sie Ihren Melitta® Kaffeevollautomaten registrieren.

Mein Konto
Warum kann ich mich mit meinen Registrierungsdaten nicht mehr anmelden

Seit November 2017 gibt es den neuen Melitta® Onlineshop. Leider war es technisch nicht möglich, Ihre zuvor angelegten Registrierungsdaten für diesen zu übernehmen. Bitte registrieren Sie sich daher hier erneut.

Falls Sie sich nach November 2017 registriert und Probleme mit der Anmeldung haben, dann liegt dies wahrscheinlich an einem falschen Passwort. Bitte nutzen Sie die Passwort-vergessen-Funktion.

Wo finde ich den MyMelitta Bereich?

Mit dem neuen Melitta® Onlineshop wurde MyMelitta durch den Mein-Konto-Bereich abgelöst. Hier können Sie beispielsweise Ihre persönlichen Daten, Adressen und Abonnements verwalten, aber auch Ihre Bestellungen und den Merkzettel einsehen.

Warum werden meine alten Bestellungen im Mein-Konto-Bereich nicht aufgeführt?

Wir haben den Melitta® Onlineshop für Sie im November 2017 modernisiert, leider war es dabei technisch nicht möglich, die historischen Bestellungen zu übernehmen. Daher werden Ihnen im Mein-Konto-Bereich alle Bestellungen ab November 2017 angezeigt, die Bestellungen zuvor hingegen nicht.

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

Sie können sich ein Kundenkonto im Melitta® Shop anlegen. Ihre Adressdaten sind damit hinterlegt. Das erspart Ihnen die Neueingabe dieser Daten bei jeder weiteren Bestellung. Das können Sie entweder während eines Bestellvorgangs tun oder hier.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kein Problem: folgen Sie einfach diesem Link.

Warum sollte ich meine Telefonnummer angeben?

Sollten wir noch Rückfragen zu Ihrer Bestellung haben, können wir Sie auf diese Weise schnellstmöglich erreichen, um Ihre Produkte zügig an Sie ausliefern zu können.

Wie kann ich meine Anschrift nach einem Umzug ändern?

Wenn Sie sich ein Kundenkonto im Melitta® Shop angelegt haben, können Sie Ihre Adresse nach einem Umzug bequem nach einer Anmeldung unter "Mein Konto" > "Adressen" abändern.

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