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Kostenlose Rücksendung
Versand mit DHL

Willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellprozess, dem Versand und vielem mehr.

Unser Ziel ist es, dein Einkaufserlebnis im Melitta Online Shop einzigartig zu gestalten. Wir haben diese FAQ-Seite sorgfältig zusammengestellt, um dir eine schnelle und umfassende Informationsquelle zur Verfügung zu stellen.

Falls du weitere Hilfe benötigst, melde dich gerne telefonisch bei unserem Kundenservice.


Fragen & Antworten zum Shop

Bestellung

Du kannst eine Bestellung im Melitta Online Shop aufgeben, indem du die gewünschten Produkte in den Warenkorb legst und den Anweisungen zur Kasse folgst.
Du kannst dir ein Kundenkonto im Melitta® Shop anlegen. Deine Adressdaten sind damit hinterlegt. Das erspart dir die Neueingabe dieser Daten bei jeder weiteren Bestellung. Das kannst du entweder während eines Bestellvorgangs tun oder dich einfach unter Mein Konto registrieren.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kein Problem: folge einfach diesem Link.

Deine Bestellung wird automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen und in der Regel spätestens am nächsten (häufig noch am selben) Werktag verpackt und an DHL übergeben. Daher sind Änderungen im Nachgang leider nicht möglich. Solltest du eine Änderung wünschen, wende dich bitte an unsere Hotline unter der Telefonnummer 0571/86-1040.
Da deine Bestellung automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen wird, ist eine nachträgliche Änderung der Anschrift über dein Kundenkonto nicht möglich. In einem solchen Fall wende dich bitte an unsere Hotline unter 0571/86-1040. Wenn deine Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, ist eine Änderung oftmals noch möglich.
Bei Problemen mit dem Einlösen deines individuellen Gutscheincodes schreibe uns bitte eine kurze E-Mail, in der du uns den betroffenen Code mitteilst und das Problem kurz beschreibst. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.
Du hast die Möglichkeit unsere Produkte telefonisch zu bestellen. Du erreichst unsere Bestellhotline Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0571/86-1040. Hast du bereits ein Kundenkonto, dann halte bitte deine Kundennummer bereit.
Sollten wir noch Rückfragen zu deiner Bestellung haben, können wir dich auf diese Weise schnellstmöglich erreichen. So können wir sicherstellen, dass wir deine Produkte zügig an dich ausliefern können.
Möchtest du Melitta® Produkte vor Ort kaufen? Mit unserer Händlersuche findest du den nächsten Händler in deiner Nähe.
Unsere Mitarbeiter im Lager und Versand wickeln jeden Tag eine sehr große Zahl an Bestellungen ab. Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Missgeschick passiert und Waren vertauscht werden. Bitte folge in einem solchen Fall dem Link zum DHL-Retourenportal, den du in deiner Versandbestätigung findest. Vermerke dort den Fehler und wir werden dir umgehend die korrekte Ware zusenden.
Nein, es gibt keine Mindestbestellmengen- oder werte im Melitta® Online Shop.
Du kannst den Status deiner Bestellung jederzeit in deinem Benutzerkonto überprüfen.
Deine Bestellung steht möglicherweise auf abgebrochen, falls wir diese stornieren mussten. Ist die Stornierung erfolgt, ändert sich der Status deiner Bestellung und wird auf abgebrochen gestellt.
Falls du keine Bestellbestätigung bekommen hast, überprüfe deinen Spam-Ordner.

Zahlung

Du kannst mit Kreditkarte (Visa, Master), PayPal, Sofortüberweisung sowie Rechnung bezahlen. Seit Ende Mai 2023 können wir Nachnahme leider nicht mehr anbieten, da die technische Integration zu unserem Bedauern immer aufwändiger geworden ist. Wir arbeiten im Hintergrund an einer Lösung dieser Thematik. Detaillierte Informationen kannst du unter Zahlungsmittel nachlesen.
Um dir einen sicheren Rechnungskauf anbieten zu können, lassen wir während des Kaufprozesses eine Risikoprüfung durchführen. Sollte dir die Zahlungsart Rechnung einmal nicht angeboten werden, prüfe bitte den Bestellwert und deine Adressdaten. Die eingegebenen Daten haben Einfluss auf das Ergebnis der Bonitätsprüfung. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir bei negativer Bonitätsprüfung die Zahlungsart Rechnungskauf nicht anbieten können.
Selbstverständlich legen wir größten Wert auf höchste Sicherheitsstandards. Da deine Zahlung über einen Payment Dienstleister bei uns eingeht, erhalten wir deine Daten zur Zahlung nur verschlüsselt. Deine Zahlungsdaten werden selbstverständlich nicht gespeichert und/oder an Dritte weitergegeben.

Sobald du deine Rechnung erhalten hast, hast du 14 Tage Zeit diese zu begleichen.

Die Kontoverbindung für die Zahlung deiner Rechnung lautet:

Melitta Europa GmbH & Co. KG
Deutsche Bank, Kto. 29 137 1300 (BLZ 490 700 28)
IBAN: DE03 4907 0028 0291 3713 00
BIC: DEUTDE3B490

Du hast die Möglichkeit für deine Bestellung die Zahlungsart PayPal auszuwählen. Für die Zahlung mit PayPal wirst du nach Absenden deiner Bestellung auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Zur Abwicklung der Zahlung musst du dich nun mit deinen PayPal Anmeldedaten einloggen und die Zahlung bestätigen. Nach Abschluss der Zahlung wirst du wieder in den Melitta® Onlineshop zurück geleitet und erhältst eine Bestätigungsseite für deine Bestellung.

Die Zahlung wird dann wie gewohnt von deinem PayPal Konto abgebucht.

Zur Zahlung per Sofortüberweisung wähle die entsprechende Zahlungsart im Kaufprozess aus. Nach Abschluss der Bestellung wirst du auf die Seite des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet, wo du dich mit den Daten für den Online Banking-Account deiner Bank einloggen kannst. Nachdem du dich erfolgreich eingeloggt und die Überweisung bestätigt hast, wirst du wieder in den Melitta® Onlineshop zurück geleitet und erhältst eine Bestätigungsseite für deine Bestellung.
Du hast in unserem Onlineshop die Möglichkeit per MasterCard oder VISA zu bezahlen.

Wenn du deine Bestellung per Kreditkarte bezahlen möchtest, wähle diese Zahlungsart bitte in unserem Check-Out aus. Während der Bestellung wirst du aufgefordert, die Zahlung durchzuführen. Bitte gib die Daten deiner Kreditkarte in die vorgegebenen Felder ein und schließe den Vorgang ab. Wenn du aufgefordert wirst, dein Authentifizierungskennwort einzugeben, bestätige dieses bitte. Nach Abschluss der Transaktion erhältst du die Bestätigungsseite für deine Bestellung.

Bitte beachte: Deine Kreditkartenzahlung wird mit Absenden der Bestellung zunächst auf deinem Kreditkartenkonto reserviert. Die finale Abbuchung des Kaufbetrages erfolgt erst mit dem Versand deiner Bestellung.

Seit Ende Mai 2023 können wir diese Zahlart leider nicht mehr anbieten, da die technische Integration zu unserem Bedauern immer aufwändiger geworden ist. Wir arbeiten im Hintergrund an einer Lösung dieser Thematik.

Wenn du Nachnahme auswählst, bezahlst du die Ware bei der Übergabe deiner Bestellung direkt beim Paketzusteller in bar.

Bitte beachte, dass bei Nachnahme eine zusätzliche Gebühr in Höhe von € 7,50 für dich anfällt, die auf der Rechnung mit ausgewiesen wird.

Während deiner Bestellung hast du die Möglichkeit einen Gutschein einzulösen. Bitte gib den Gutschein-Code in das vorgesehene Feld ein und bestätige die Eingabe mit dem roten Button rechts neben dem Eingabe-Feld. Der Rabatt wird daraufhin unterhalb des Feldes angezeigt und von der Gesamtsumme abgezogen.
Gewöhnlich kann pro Bestellung nur ein Gutschein eingelöst werden. Sollte dies dennoch einmal möglich sein, werden wir dies explizit in den Gutschein-Bedingungen kommunizieren.
Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, einen Gutscheincode nachträglich anzurechnen. Bitte wende dich mit diesem Anliegen an unseren Kundenservice. Dieser hat die Möglichkeit, deine alte Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung inklusive Gutscheincode aufzunehmen. Alternativ kannst du selbstständig eine neue Bestellung ausführen und den Melitta® Kundenservice über die Stornierung der vorherigen Bestellung informieren.

Bitte beachte, dass wir stets bemüht sind, dir deine Bestellungen so zügig wie möglich zuzustellen. Deshalb bearbeitet und verschickt unsere Versandabteilung alle Bestellungen in einem sehr kleinen Zeitfenster nach Bestelleingang. Damit deine fehlerhafte Bestellung noch storniert werden kann, kontaktiere uns bitte so schnell wie möglich.

Du erreichst uns per E-Mail und telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0571/86-1040.

Welche Zahlungen im Melitta Online Shop akzeptiert werden findest du hier.

Lieferung & Versand

Wir versenden alle Bestellungen aus unserem Onlineshop mit unserem Versandpartner DHL.
Die Lieferzeit beträgt generell 2-3 Werktage.
Genauere Infos zu unseren aktuellen Lieferzeiten findest du hier.

Für den Versand innerhalb Deutschlands gelten folgende Tarife:

Ab einem Bestellwert von € 30,00 liefern wir versandkostenfrei.
Bei einem Bestellwert unter € 30,00 fallen Versandkosten in Höhe von € 4,50 an.

Selbstverständlich kannst du deine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen. Gib dafür während des Bestellprozesses eine abweichende Lieferadresse an: Trage bitte die Nummer der Packstation bei Straße und deine Post Ident Nummer unter zusätzlicher Info ein.

Bitte beachte, dass wir Kaffeevollautomaten aufgrund der Paketgröße nicht an eine Packstation liefern können.

Sobald dein Paket unser Logistikzentrum verlassen hat, erhältst du eine E-Mail mit der Trackingnummer deines Paketes und einem Link zur Sendungsverfolgung. Damit kannst du bequem den Status deiner Sendung verfolgen und die Lieferung planen.
Wir liefern Bestellungen aus dem Shop unter www.melitta.de nur innerhalb Deutschlands aus.
Da deine Bestellung automatisch an unser Warenwirtschaftssystem übertragen wird, ist eine nachträgliche Änderung der Anschrift durch dich nicht möglich. In einem solchen Fall wende dich bitte an unsere Hotline unter 0571/86-1040. Wenn deine Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, ist eine Änderung oftmals noch möglich.
Aus technischen Gründen haben wir leider nicht die Möglichkeit zwei oder mehrere Bestellungen nach Bestelleingang zusammenzufassen.
Wenn du ein Kundenkonto im Melitta® Shop angelegt hast, kannst du deine Adresse nach einem Umzug bequem nach einer Anmeldung unter "Mein Konto" > "Adressen" abändern.
Unsere Mitarbeiter im Lager und Versand wickeln jeden Tag eine sehr große Zahl an Bestellungen ab. Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Missgeschick passiert und Waren vertauscht werden. Bitte nutze in einem solchen Fall den deinem Paket beiliegenden Retourenaufkleber, vermerke dort den Fehler und wir werden dir umgehend die korrekte Ware zusenden.
Ja, du kannst während des Bestellvorgangs eine abweichende Lieferadresse angeben.
Ja, nach Versand erhälst du eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
Informationen zu unseren Lieferoptionen findest du hier.

Rücksendung

Den zu erstattenden Betrag erhältst du nach erfolgtem Eingang deines Paketes und Prüfung der Ware in unserem Haus gutgeschrieben. Die Kosten für die Retoure übernimmt Melitta® für dich.

Hier kommst du zur Widerrufsbelehrung und zum Widerrufsformular.

Deinem Paket liegt ein Retourenaufkleber bei, diesen klebst du bitte auf das Paket und bringst es zur Post. Bitte achte darauf, dass du das ursprüngliche Adressetikett überklebst, damit die Rücksendung durch DHL problemlos erfolgen kann. Das beigefügte Widerrufsformular bitte ausgefüllt dem Paket beilegen.

Hier kommst du zur Widerrufsbelehrung und zum Widerrufsformular.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, wirst du per E-Mail über den Status informiert.

Sollte dir ein Artikel deiner Bestellung nicht gefallen, hast du 14 Tage Zeit die bestellte Ware unbenutzt und originalverpackt an uns zurückzuschicken.

Bitte beachte, dass wir nur Retouren von Artikeln entgegennehmen können, die im Melitta® Onlineshop gekauft wurden. Solltest du anderweitig erworbene Artikel zurückgeben wollen, wende dich bitte direkt an den Händler, bei dem du diese Artikel erworben hast.

Kosten für Rücksendungen werden von Melitta® übernommen. Bitte nutze dafür ausschließlich den der Sendung beigelegten Retourenaufkleber. Sollte deiner Sendung kein Retourenaufkleber beigelegt sein, kannst du diesen sehr gerne bei uns telefonisch anfordern. Telefonnummer: 0571/86-1040.
Den zu erstattenden Betrag erhältst du nach erfolgtem Eingang deines Paketes und Prüfung der Ware in unserem Haus gutgeschrieben. Die Rückerstattung des Betrages erfolgt auf die gleiche Bezahlart, die du bei der Bestellung gewählt hast. Die Kosten für die Retoure übernimmt Melitta® für dich.

Sollte einmal ein Produkt nicht dem Melitta® Qualitätsanspruch genügen, kannst du fehlerhafte Ware innerhalb von 2 Jahren reklamieren. Bitte wende dich zur Abwicklung der Reklamation an unseren Kundenservice.

Bitte beachte, dass wir nur Retouren und Reklamationen von Artikeln entgegennehmen können, die im Melitta® Onlineshop gekauft wurden. Solltest du anderweitig erworbene Artikel reklamieren wollen, wende dich bitte direkt an den Händler, bei dem du diese Artikel erworben hast.

Produkte

Für die Bestellung von Ersatzteilen kannst du dich direkt an unsere Service-Hotline wenden. Dort wirst du optimal beraten und wir können dir den benötigten Artikel zügig zusenden.

Wir bieten außerdem eine große Auswahl in unseren Kategorien "Ersatzteile" direkt hier im Onlineshop an.

Über die Typennummer deiner Kaffeemaschine kannst du bei uns im Shop die richtige Ersatzkanne finden. Diese Typennummer kannst du dem Typenschild am Boden deiner Maschine entnehmen. Für die Ersatzkannen unserer beliebten Kaffeemaschinen haben wir unter Ersatzkannen im Shop eine eigene Kategorie integriert.
Wir geben Artikeln, die von unseren Kunden aus unterschiedlichen Gründen zurückgeschickt wurden, eine zweite Chance, denn zum Wegwerfen sind sie wirklich viel zu schade. Die Geräte werden gesichtet und von unseren qualifizierten Technikern sorgfältig aufgearbeitet und vor allem gründlich gereinigt - innen und außen. Jede Aufarbeitung schließt mit einem Funktionstest und einem Sicherheitstest ab. Im Anschluss daran kennzeichnen wir die Geräte mit einem Siegel. Und weil wir so von der Gerätequalität überzeugt sind, gewähren wir auch auf die aufgearbeiteten Geräte 2 Jahre Garantie. Weitere Informationen findest du hier: Refurbished Geräte.
Die Verfügbarkeit bestimmter Refurbished Geräte lässt sich nicht im Voraus festlegen. Grundsätzlich haben wir immer nur eine sehr begrenzte Anzahl je Produkt am Lager. Hier lohnt es sich regelmäßig in den beiden Kategorien Refurbished Kaffeevollautomaten und Refurbished Filterkaffeemaschinen zu stöbern.
Unter Geräteregistrierung kannst du deinen Melitta® Kaffeevollautomaten registrieren.

Mein Konto

Seit November 2017 gibt es den neuen Melitta® Onlineshop. Leider war es technisch nicht möglich, deine zuvor angelegten Registrierungsdaten für diesen zu übernehmen. Bitte registriere dich daher unter Mein Konto erneut.

Falls du dich nach November 2017 registriert und Probleme mit der Anmeldung hast, dann liegt dies wahrscheinlich an einem falschen Passwort. Bitte nutze die Passwort-vergessen-Funktion.

Mit dem neuen Melitta® Onlineshop wurde MyMelitta durch den Mein-Konto-Bereich abgelöst. Hier kannst du beispielsweise deine persönlichen Daten, Adressen und Abonnements verwalten, aber auch deine Bestellungen und den Merkzettel einsehen.
Wir haben den Melitta® Onlineshop für dich im Dezember 2023 modernisiert, leider war es dabei technisch nicht möglich, die historischen Bestellungen zu übernehmen. Daher werden dir im Mein-Konto-Bereich alle Bestellungen ab Dezember 2023 angezeigt, die Bestellungen zuvor hingegen nicht.

Du kannst dir ein Kundenkonto im Melitta® Shop anlegen. Deine Adressdaten sind damit hinterlegt. Das erspart dir die Neueingabe dieser Daten bei jeder weiteren Bestellung. Das kannst du entweder während eines Bestellvorgangs tun oder direkt hier: Kundenkonto erstellen.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kein Problem: folge einfach diesem Link.

Sollten wir noch Rückfragen zu deiner Bestellung haben, können wir dich auf diese Weise schnellstmöglich erreichen, um deine Produkte zügig an dich ausliefern zu können.
Wenn du dir ein Kundenkonto im Melitta® Shop angelegt hast, kannst du deine Adresse nach einem Umzug bequem nach einer Anmeldung unter "Mein Konto" > "Adressen" abändern.
Du kannst den Kundenservice per E-Mail oder mit unseren Kontaktformular kontaktieren. Genaueres findest du hier.
Sichere dir eine Packung gratis Kaffee beim Kauf eines refurbished Vollautomaten.
Hier geht's zum Rabattcode und weiteren Infos.