Barista TS Smart® Kaffeevollautomat, Edelstahl
Sofort versandfertig, Lieferzeit 2-3 Werktage
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Alt-gegen-Neu-Aktion mit 200€ Cashback!
*1Bitte beachte, dass die Aktion nicht mit anderen Rabatten kombinierbar ist. Alle Informationen findest du unter www.melitta.de/alt-gegen-neu/.
- Artikel-Nr.: 6761417

PRO AQUA Filtertechnologie
Bei Verwendung eines Melitta® Pro Aqua Wasserfilters muss das Gerät nur einmal pro Jahr entkalkt werden. Durch das gefilterte Wasser werden nicht nur die Kaffeequalität und der Geschmack verbessert, sondern auch Kalkablagerungen im Wasserkreislauf vorgebeugt. (Angabe basiert auf 120 ml Tassenfüllmenge, bei 6 Bezügen pro Tag und 6-maligem Filteraustausch entsprechend der Geräteangabe.)

Melitta® Connect App
Mit der Melitta® Connect App lassen sich viele Funktionen des Kaffeevollautomaten vom Smartphone aus steuern. So können beispielsweise komfortabel Geräteeinstellungen vorgenommen werden, sowie persönliche My Coffee Profile programmiert und gespeichert werden. Praktische Tutorials unterstützen bei der Reinigung und Pflege des Gerätes. Das besondere Highlight: Mit der App können Sie Ihre eigenen Kaffeespezialitäten selbst kreieren. Die Zubereitungsreihenfolge, das gewünschte Mengenverhältnis von Kaffee, Milchschaum und heißem Wasser sowie weitere Kaffeeeinstellungen können individuell vorgenommen werden.

Flüsterleises Mahlwerk
Du möchtest schon die Zubereitung deines Kaffees in Ruhe genießen? Das ist mit dem flüsterleisen Mahlwerk möglich, welches sich durch einen geräuscharmen und besonders kurzen Mahlvorgang auszeichnet.

One Touch
Der Kaffeevollautomat überzeugt durch seinen hohen Bedienkomfort. Die vorprogrammierten Kaffeevariationen Espresso, Café Crème, Cappuccino und Latte Macchiato lassen sich mit nur einer Berührung auswählen. Auch warme Milch, Milchschaum oder heißes Wasser können ganz einfach und bequem per One Touch bezogen werden.

21 Kaffeerezepte
Dank der Direktbezugstasten können Sie die 4 Klassiker Espresso, Café Crème, Cappuccino und Latte Macchiato mit nur einem Tastendruck aufrufen. Außerdem lassen sich 17 weitere Kaffeevariationen zubereiten, z.B.: Flat White, Ristretto, Americano oder Espresso Doppio.

Automatic Bean Select
Der innovative Automatic Bean Select wählt aus dem Zweikammern-Bohnenbehälter automatisch oder nach Wunsch die richtige Bohnensorte für Ihren Lieblingskaffee. Die aktive Bohnenüberwachung hilft Ihnen, einen Leerlauf des Mahlwerks während des Kaffeebezugs zu verhindern und informiert Sie rechtzeitig, sobald Bohnen nachgefüllt werden müssen.

My Coffee Memory
Sie möchten Ihre ganz persönlichen Kaffeevorlieben nicht bei jedem Bezug erneut einstellen müssen? Kein Problem! Mit der „My Coffee Memory“-Funktion können Sie Ihre Lieblings-Kaffeespezialitäten ganz individuell programmieren. Die Barista TS Smart® merkt sich die gewünschten Einstellungen von bis zu acht Personen.

IntenseAroma
Die Intense Aroma Funktion kann anstelle des Standard Brühverfahrens ausgewählt werden. Das Ergebnis ist ein besonders intensiv schmeckender Kaffee – ohne dabei die Kaffee- oder Wassermenge zu verändern. Die Funktion ist für alle Kaffeespezialitäten wählbar.

Italian Preparation Process
Für authentischen Geschmack sorgt der Italian Preparation Process, bei dem die Zutaten nach italienischem Originalrezept in der richtigen Reihenfolge zusammengeführt werden. So wird beim Latte Macchiato der Espresso erst nach Milch und Milchschaum hinzugefügt, beim Cappuccino ist es genau umgekehrt.

Best Aroma System Plus
Optimales Aroma durch folgende Einzelsysteme: Mit der Bean to Cup Funktion wird stets nur die jeweils benötigte Bohnenmenge frisch gemahlen und das Kaffeepulver direkt verarbeitet. Auto Empty Grinding*- Das Leermahlen der Mühle sorgt dafür, dass jede Tasse mit frisch gemahlenen Bohnen zubereitet und der Geschmack nicht von Mahlresten getrübt wird. Die spezielle Abdichtung des Aromasafe® Deckels garantiert Tasse für Tasse ein echtes Frische-Genuss-Erlebnis. Zusätzlich erhält die dunkle Tönung des Behälters das Aroma der Kaffeebohnen. *Hinweis: Trotz automatischer Dosierung und Leermahlen der Mühle, kann es zu einer minimalen Durchmischung der Bohnensorten nach Umstellung kommen.

Double Cup Mode
Mit dem Double Cup Mode können gleichzeitig zwei Tassen zahlreicher Kaffeespezialitäten mit und ohne Milch zubereitet werden.

TFT-Farbdisplay
Erstklassiger Komfort: Das hochauflösende TFT-Farbdisplay ermöglicht eine intuitive Bedienung. Die Schritt-für-Schritt-Anweisungen führen Sie selbsterklärend durch das Menü.

Touch & Slide
Die innovative Touch & Slide Funktion ermöglicht jederzeit mittels sanfter Berührung der Sensorfelder ein einfaches und komfortables Bedienen.

All-in-One Auslauf
Separate Düsen für Kaffee, Milch und Heißwasser sorgen für eine einfache Zubereitung Ihrer Lieblingsgetränke ohne Verschieben der Tasse. Zudem hat der Auslauf eine integrierte LED-Beleuchtung und ist bis 140 mm höhenverstellbar, sodass auch hohe Latte Macchiato-Gläser ihren Platz finden.

Entnehmbare Brühgruppe
Durch die praktische und benutzerfreundliche Entnahme ist die Brühgruppe leicht zu reinigen. So kann auch der Innenraum der Maschine gesäubert werden.

Flexibles Plug-in Milchsystem
Entnehmbares, rechts oder links vom Auslauf anschließbares Milchsystem mit externem, spülmaschinenfestem Milchbehälter, passend für jeden Kühlschrank.

Easy Steam Cleaning
Schnelle und hygienische Reinigung der milchführenden Teile mit Heißwasser und Dampf.

Wasserfilter
Wir glauben, man schmeckt es: Dieser Kaffeevollautomat kann mit dem Melitta® Pro Aqua Wasserfilter betrieben werden. Dadurch wird das Wasser vor jedem Bezug frisch gefiltert. Probier es aus und genieße unverfälschte Aromen und einen optimalen Genuss. Ganz nebenebei unterstützt er deinen Vollautomaten beim Schutz gegen Verkalkung.

Automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm
Das Display informiert, wann eine Reinigung oder Entkalkung durchgeführt werden sollte. Mittels verständlicher Textanweisungen wird der Benutzer Schritt-für-Schritt durch die entsprechenden Programmschritte geleitet.

Energiesparfunktionen
Die Melitta® Kaffeevollautomaten verfügen neben einem programmierbaren Energie-Spar-Modus über eine praktische Auto-OFF-Funktion. Damit kannst du bestimmen, wann sich dein Kaffeevollautomat automatisch abschaltet. Natürlich kannst du das Gerät auch manuell über den 0-Watt-Schalter vom Strom trennen.

MISSION eco & care
Wir haben ein Label entwickelt, das dem Verbraucher direkt eine Hilfe bietet, sich für ein Gerät zu entscheiden, das bewussten Genuss garantiert. Dazu nutzen wir ein eigenes Wertesystem.

Ausgezeichnet Leise!
Das spannende Küchengespräch unterbrechen, nur weil gerade der Cappuccino durchläuft? Verärgerte Nachbarn, wenn morgens um 6 Uhr die Espressobohnen gemahlen werden? Darauf kannst du mit diesem Kaffeevollautomaten verzichten, denn er wurde als einer der weltweit ersten Kaffeevollautomaten auf dem Markt mit dem Qualitätssiegel Quiet Mark für angenehm leise Kaffeezubereitung ausgezeichnet. Sein Geheimnis: die geräuscharme Spitzentechnologie des flüsterleisen Mahlwerks.

Technische Daten
Zeit auto-off: 30 Min./ Leistung off-Mode: 0 W/ Leistung Standby/Netzwerk: Bitte beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung, wenn Sie die BLE-Funktion ausschalten möchten: 2,6W/ Zeit auto-Standby/Netzwerk: 30 Min.
Typenbezeichnung: | F860-100 |
Farbe: | Edelstahl-Optik |
Modellreihe: | Barista |
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe in mm): | 372 x 259 x 467 |
Gewicht (ohne Verpackung): | 10,6 kg |
Display: | TFT Farbdisplay |
Programmierbare Bezugstasten: | Ja |
Premium Kegelstahlmahlwerk: | Ja |
Automatische Mahlmengenregulierung: | Ja |
Einstellung Mahlgrad: | 5-stufig |
Leises Mahlwerk: | Ja |
Volumen Bohnenbehälter: | 270g (2x135g) |
Aktive Füllstandsüberwachung Bohnenbehälter: | Ja |
Volumen Wassertank: | 1,8 l |
Abtropfblech: | Abtropfblech aus Edelstahl |
LED-Tassenbeleuchtung: | Ja |
Auto-Off Funktion: | Ja |
0-Watt Schalter: | Ja |
Energiesparmodus: | Ja |
Leistung max.: | 1.450 W |
Spannung: | 220-240 V |
Frequenz: | 50/60 HZ |
Einstellung Brühtemperatur: | 85°C/ 90°C/ 95°C |
Vorbrühfunktion: | Ja |
Einstellung Kaffeestärke: | 5-stufig |
Bean Select (2-Kammer-Bohnenbehälter): | Ja |
Schacht für Pulverkaffee: | Ja |
Kaffeeauslauf 2 Tassenbezug: | Ja |
Höhenverstellbarer Auslauf: | Ja |
All-in-One Auslauf für 2 Kaffee-Milch-Spezialitäten gleichzeitig: | Ja |
Italian Preparation Process (Reihenfolge der Zutatenzusammenführung nach ital. Originalrezept): | Ja |
Getränke auf Knopfdruck: | Espresso, Café Crème, Latte macchiato, Cappuccino, Warme Milch, Milchschaum, Heißes Wasser |
My Coffee Profile: | Ja |
Anzahl My Coffee Profile: | 8 |
Anzahl voreingestellte Kaffeevariationen: | 21 |
Appunterstützung/ -steuerung: | Connect App |
Milchschaumsystem: | One Touch-Milch-Funktion |
Bezug warme Milch: | Ja |
Milchbehälter: | Edelstahl |
Easy steam cleaning-Funktion (Reinigung milchführender Teile): | Ja |
Entnehmbare Brühgruppe: | Ja |
Einstellung Wasserhärte: | Ja |
Wasserfilterkompatibiltät: | Ja |
Einmal im Jahr Entkalkung: | Nein |
Servicemenü-Taste: | Nein |
Automatisches Reinigungs- und Entkalkungssystem: | Ja |
Easy steam cleaning-Funktion (Reinigung milchführender Teile): | Ja |
15 Bewertungen
Gut mit Schwächen.
Grundsätzlich sind wir mit der Maschine zufrieden. Sie tut was sie soll und ist dabei angenehm leise.
Leider ist direkt was kaputt gegangen, was definitiv nicht unser Fehler war, sondern an mangelnder Qualität oder Konstruktion lag. Aus diesem Grund sind wir nach nicht mal 2 Monaten etwas genervt und unsere Zufriedenheit etwas getrübt.
Guten Tag,
wir freuen uns, dass du mit unserer Barista TS Smart® grundsetzlich zufrieden bist. Leider können in Ausnahmefällen Probleme auftreten. Wir werden deine Bewertung an die zuständige Abteilung weitergeben.
Bei weiteren Fragen und Problemen wende ich gerne an unsere Hotline. Unsere Experten helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße aus Minden, dein Melitta Online-Team.
Montagsgerät?! Ansonsten gute Maschine!
Maschine an sich ist gut und das Design ebenso. Der Kaffe und die Auswahl ist ebenfalls super.
Was mich zu zwei Sternen verleitet. Die restlichen Sterne fallen weg, da ich die Maschine seit einem Jahr habe und bereits 4x!! in Reparatur gegeben habe und diese Maschine einfach nicht wieder funktionsfähig wird. Auf Nachfrage bei Melitta heißt es dann bitte einschicken, es sind immer die selben Fehler, auch Videos wurden geschickt. Sehr schade da diese Maschine ja doch ein wenig Geld kostet.
Hallo Sebastian,
wir bedauern sehr, dass du so viele Probleme mit deiner Barista TS Smart® hast und möchten uns für die Unannehmlichkeiten aufrichtig bei dir entschuldigen. Wir hoffen, dass dein Gerät nun einwandfrei funktioniert und dass du deinen Kaffee wieder genießen kannst.
Viele Grüße aus Minden, dein Melitta Online-Team.
Das war die richtige Kaufentscheidung.
Gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, klares Design. Genuss pur!
gute Entscheidung
sehr guter Vollautomat....edle Optik....sehr leise (hatte vorher eine DeLonghi) nur zu empfehlen
Ich bin überaus zufrieden und würde dies Maschine wieder kaufen
Ich habe die Melitta seit ca. 6 Jahren und bin immernoch zufrieden. Toll sind die Zwei Bohnenbehälter, der Kaffee ist lecker, die Crema und Milchschaum sind auch gut. Sie war bisher noch nicht defekt.
Toller Kaffevollautomart mit smarter Schwäche
Wir haben uns die Barista imNovember 2020 zugelegt. Der Automat ist grundsätzlich gut durchdacht und mit vielen Rezepten und auch eigenen Speichermöglichkeiten vielseitig.
Gerade in den Zeiten von Homeoffice kann hier ein guter Kaffee helfen ;-)
Das Reinigen klappt problemlos, die Komponenten lassen sich leicht demontieren, der Automat "meckert nett dezent", wenn er gereinigt werden möchte :-)
Der Wassertank könnte etwas größer sein, eine Mengenmessung wäre toll, dass nicht nach dem halben Brühprozess dann abgeschaltet wird.
Auch bei uns klappt die Verbindung zur App nicht. Mit Apple, Samsung und HUwei Geräten haben wir keine dauerhaften Erfolge erzielen können, hier besteht Handlungsbedarf in der Entwicklungsabteilung (wobei man ja den Kaffeebehäter immer noch anlaog unter den Auslauf stellen muss, also auch am Gerät alles bedienen kann)
Smart Funktion mehr schlecht als recht
Die Smart Funktion hat mich bewogen dieses Gerät zu kaufen. Auf einem YouTube Video sah das sehr einfach aus. Leider funktionierte es mit meinem Samsung Galaxy Note 10, also einem Premium Gerät sehr schlecht. Mit dem iPad des Nachbarn klappte es besser, aber nur in horizontaler Darstellung. Die Verbindung mit Samsung funktionierte und plötzlich bei der Zubereitung eines weiteren Getränks nicht mehr. Verbindung wiederherstellen geht auch nicht, weil Verbindung besteht und das ganze Prozedere Bluetooth mehrmals zurücksetzen und neu verbinden nervt.
Das meiste Wasser geht nicht in den Kaffee sondern in die Auffangschale. Das Milchsystem wird wohl nach Gebrauch automatisch und sehr nachhaltig gespült.
Aber wegen der anderen Unzulänglichkeiten habe ich die Maschine zurückgegeben denn mit den Verbindungsproblemen bin ich offenbar nicht alleine
Hallo HeiGo,
wir bedauern sehr zu hören, dass Sie mit der Smart Funktion unserer Barista nicht zufrieden waren. Wir geben Ihre Kritik an die entsprechende Abteilung weiter.
Viele Grüße, Ihr Melitta Online-Team.
Wer so viel Vielfalt braucht: für den ist sie die Richtige
Ich habe diesen Kaffeevollautomaten seit ein paar Tagen. Die Bedienungsanleitung ist relativ einfach und ich glaube jeder kann seine individuelle Geschmacksrichtung vorab einstellen. Ich selbst bin ein Latte Macciato Liebhaber. Bei der Bedienung ist mir aufgefallen, dass in den Auffangbehälter für den Kaffeesatz sehr viel Wasser enthalten ist. Eigentlich ist der Kaffeesatz selbst nach dem Brühprozess sehr schön trocken. Aber nach den Spülvorgängen bei Kaffee mit Milchanteilen oder selbst beim Spülvorgang beim Ausschalten befindet sich relativ viel Wasser nicht nur in der Auffangschale. Jetzt meine Frage: wie kann man das abändern? Mit so viel Wasser im Kaffeesatz lässt sich dieser schlecht entsorgen.
Trotzdem kann auch ich bestätigen, dass der Melitta Barista TS Smart leicht zu bedienen und zu reinigen ist. Auch die Qualität des Kaffees (hat man erst einmal seinen Geschmack gefunden) ist nicht von der Hand zu weisen.
Eins wäre allerdings verbesserungswürdig. Die Abschaltautomatik sollte auch die Möglichkeit von 2 Stunden beinhalten. Eine und dann gleich vier Stunden liegt zu weit auseinander.
Hallo Evi,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Barista TS Smart® zufrieden sind und Ihren Kaffee genießen. Ihre Anmerkungen bezüglich der Abschaltautomatik geben wir gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Die Nässe des Kaffeesatzes kann verschiedene Ursachen haben und lässt sich nicht ohne weiteres klären. Rufen Sie jedoch gerne bei unseren Experten von der Hotline an. Diese werden sich schnellstmöglich um das Problem kümmern.
Wir wünschen Ihnen noch viele weitere genussvolle Kaffeemomente.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team.
Super Gerät mit kleinen Verbesserungsvorschlägen
Ich habe den Kaffeevollautomat jetzt seit ca. einem Jahr und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Geschmack und der Bedienung des Gerätes.
Die mehrfachen Profile und zwei Bohnenfächer sind sehr gut geeignet wenn man in einem Haushalt wohnt in dem man den Kaffee unterschiedlich stark trinkt.
Der separate Milchbehälter wird nicht verwendet wir füllen die Milch lieber in einen kleinen Behälter. Den Milchbehälter verwenden wir nur mit viel Besuch da es sich dann auch lohnt. Achtung bei eingeschalteter Auschaltspülung fließt beim Spülen (nach einer Stunde ohne Verwendung) Flüssigkeit durch den Schlauch zurück und dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Milch deshalb nach der Verwendung den Schlauch immer gleich in die dafür vorgesehene Öffnung in der Tropfschale stecken.
Die App verwenden wir kaum. Häufig funktioniert die Verbindung nicht richtig.
Die Bedienung in der App ist allerdings sehr einfach und intuitiv.
Warum wir die App trotzdem nicht verwenden?
Man braucht diese wirklich nur für Sonderrezepte der Rest ist in der Maschine gespeichert und man muss ohnehin hinlaufen und eine Tasse in das Gerät stellen.
Richtig Sinn würde die App nur dann machen, wenn man die Maschine per App einschalten könnte und die Einschaltspülung abschalten könnte.
Dann könnte man Abends ne Tasse (oder 2) drunter stellen und den Kaffee fürs Frühstück per Knopfdruck am Smartphone aus dem Schlaf- oder Badezimmer starten. Über Bluetooth vermutlich nicht möglich ?
Nun zu den Kleinigkeiten die einen wirklich stören:
Das Gerät zeigt vor der Zubereitung nicht an ob der Wassertank für das gewünschte Getränk genug gefüllt ist sondern wenn dies nicht der Fall ist erst danach und das Ergebnis schmeckt logischerweise nicht sondern verschwendet nur Bohnen und Wasser. Das Gerät hat so viele digitale Anzeigen da hätte man auch eine Wasserstandsanzeige vorne am Gerät einbauen können oder das Gerät warnt vor der Zubereitung das zu wenig Wasser im Tank ist.
Manchmal hinterlässt das Gerät auf der Arbeitsplatte braune Spuren vermutlich von der Tropfschale wenn man es weiß nicht schlimm sollte aber denke ich nicht so sein.
Ich würde das Gerät dennoch jederzeit wieder kaufen.
Von Haus aus verfügt das Gerät über 21 Rezepte und diese sind per App erweiterbar (zugegebenermaßen nur um 3-4 Rezepte bei uns).
Vielleicht baut man die Verbesserungsvorschläge in ein Nachfolgemodell ein.
Hallo Herr Braun,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihre Verbesserungsvorschläge. Diese geben wir sehr gerne an die Produktentwicklung weiter, damit sie bei der Entwicklung zukünftiger Maschinen Beachtung finden können.
Wir wünschen Ihnen noch viele weitere genussvolle Kaffeemomente.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team.
Der smarte Kaffeevollautomat mit sehr guter Ausstattung
Habe mir den Kaffeevollautomat geholt, da ich schon ein Vorgängermodell hatte, mit dem ich sehr zufrieden war und noch bin (Ist jetzt bei mir jetzt im Büro im Einsatz). Ich muss sagen: Wieder ein super Gerät. Der Kaffee schmeckt sehr gut und man kann sich seine eigenen Rezepte sehr einfach zusammenstellen. Die App funktioniert sehr gut, so dass ich mir vom Sofa aus den Kaffee zubereiten kann. Was mich besonders überzeugt ist die automatische Kaffeebohnenwahl, so kann ich nicht mehr vergessen den Hebel umzulegen oder vergessen Bohnen nachzufüllen. Die Zubereitung ist schön leise, damit hätte ich nicht gerechnet. Den Kaffeevollautomat kann ich nur weiter empfehlen.
Nun zum Nachteil: Leider ist das Männchen nicht mit dabei, was die Tasse reinstellt und mir den Kaffee bringt, aber vielleicht kommt ja noch ein Update. :-))
Hallo Jann,
vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns zu hören, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Barista TS Smart® sind. Ihren Verbesserungsvorschlag finden auch wir sehr sinnvoll! ;)
Wir wünschen Ihnen noch viele weitere genussvolle Kaffeemomente.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team.
Kaffee schmeckt super, Milchschaum ist eine Katastrophe!
Wir haben uns für eine Barista TS- Smart entschieden.
Die bereits geschilderten Defizite der App haben sich auch im Jahr 2019 nicht wirklich verbessert, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.
Der Zubereitung von Kaffee gelingt der Maschine wirklich gut, geschmacklich gibt es nichts auszusetzen. Was jedoch massiv stört, die Tropfschale ist laufend voll. Oft verlang die Maschine nach bereits zwei Bezügen nach eine Leerung.
Von Beginn an ist die Erzeugung von Milchschaum absolut schlecht. Wir haben mittlerweile 10 Milchsorten probiert, alles x- mal gecheckt und gereinigt- ohne Erfolg. Hin- und wieder macht die Maschine mal ein Rezept mit hervorragendem Milchschaum (sie kann es also), in der Regel wird aber eine Milchschaumplörre und Konsistenz und Volumen erzeugt. Leider lässt sich absolut kein System erkennen, welche Faktoren zu gutem- oder schlechtem Milchschaum führen.
Da wir gerade auf Milchrezepte großen Wert legen, ist die Gesamtleistung für uns daher absolut unbefriedigend.
Hallo Kaffeeprofi,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich gerne an die Experten von unserer Hotline wenden.
Wir wünschen Ihnen noch viele weitere genussvolle Kaffeemomente.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team.
Schmackhafte Getränke, guter Milchschaum - Aber SMART??
Die Maschine macht sehr guten Kaffee und Espresso. Der Milchschaum ist auch schön fest und hält lange. Die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Wassermenge, Aroma und Temperatur erscheinen mir ausreichend. Nur ist der Mahlgrad leider nicht einstellbar. Die Maschine scheint hinsichtlich der Pflege recht durchdacht zu sein - die Entleerung der Abtrofpschale und des Tresterbehälters sind sehr einfach zu bewerkstelligen. Der Wasserbehälter ist groß genug und lässt sich leicht entnehmen. Auch die Reinigung des Milchsystems geht sehr schnell und ist sehr einfach. Nur den mitgelieferten Milchbehälter nutzen wir nicht, er hat aus unserer Sicht keinen Vorteil. Wir stecken den Milchschlauch einfach in den Milchkarton. Leider ist der schwarze Kunstsoff der Maschine recht anfällig für Fingerabdrücke und Staub - sieht leider bereits nach kurzer Zeit etwas ungepflegt aus.
Nun aber zu den Schattenseiten: Die Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth klappt selten auf Anhieb. Das beginnt schon mit der Erst-Verbindung. Wir haben das mit mehreren verschiedenen Smartphones getestet. In den Bewertungen zur App haben wir dann einen Workaround gefunden, um das Gerät überhaupt verbinden zu können. VOR der Installation der App muss die Maschine mit dem Smartphone gekoppelt werden. Wird die App erst nach erfolgreicher Verbindung installiert, wird die Barista TS Smart auch in der App erkannt. Leider bricht die Verbindung nach dem Ausschalten der Maschine natürlich ab. Nach dem Einschalten der Maschine dauert es eine Weile, bis das Bluetooth wieder verbunden ist und die Maschine über die App gefunden werden kann. Dieses erneute Verbinden scheint auch ein Glücksspiel zu sein, mal wird das Gerät nicht gefunden, mal erscheint eine Fehlermeldung. Mal schnell die Maschine einschalten und über die App ein eigenes Rezept zubereiten ist also nicht drin. Man kann die Standardrezepte auf die eigenen Wünsche anpassen und auf die Tasten der Maschine legen - das ist schon mal gut, allerdings nicht bis zu Ende gedacht. Warum kann man z. B. bei der Milchmenge nicht mehr als 220 ml eingeben? Unsere Latte-Macchiato-Gläser werden mit dieser Menge gerade einmal 2/3 voll. Nun gibt es zwar die Möglichkeit, "Eigene Rezepte" anzulegen, in denen ich z. B. 2 x 130 ml Milchschaum hinzufügen kann, leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die eigenen Rezepte über die Maschine abzurufen (Ich meine nicht "my coffee", diese lassen sich auf die Tasten legen, da können aber auch nur die Standardrezepte angepasst werden). Die Zubereitung über die App ist leider wegen der Verbindungsprobleme nicht praxistauglich. Dieser Umstand trübt leider den positiven Eindruck der Maschine schon erheblich. Deshalb würde ich die Maschine nicht noch einmal kaufen - der Mehrwert der Smart-Funktion ist kaum bis nicht vorhanden.
Hallo Andi,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihnen der Kaffeegeschmack unseres Kaffeevollautomaten zusagt, bedauern es jedoch zu hören, dass Ihnen unsere Connect App Probleme bereitet. Wie Sie bereits festgestellt haben, muss ein erfolgreiches First-Pairing für die erneute Verbindung stattgefunden haben. Kann Ihr Smartphone sich nach der erfolgreichen Erstverbindung trotzdem nicht mit dem Automaten verbinden, so bitten wir Sie telefonischen Kontakt zu unserer Hotline aufzunehmen. Ihre Anmerkung werden wir selbstverständlich an unsere Produktentwicklung weiterleiten und überprüfen lassen.
Wir wünschen Ihnen noch viele weitere genussvolle Kaffeemomente.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team
Kaffee top, "smart" Flopp
Der Kaffeevollautomat ist vom Design und der Haptik sehr hochwertig, auch von der Verarbeitung bin ich grundsätzlich überzeugt. Die Geräuschkulisse bei der Kaffeezubereitung entspricht voll meinen Erwartungen, ist up to date und kein Merkmal welches die Maschine zu anderen Maschinen abhebt, weder negativ noch positiv. Die Funktion Bean Select funktioniert super und es ist immer nur die gewählte Sorte in der Brühgruppe, das Mahlwerk läuft komplett leer.
Die Milchschaumzubereitung funktioniert auch tadellos und erzeugt, für meine Dafürhalten, einen super Milchschaum.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und man schmeckt wirklich einen Unterschied wenn man einen Parameter ändert. Kurz: Die Maschine kann definitiv das, was eine Kaffeemaschine können muss - Kaffee zubereiten der schmeckt.
Jetzt zu dem Negativen, bei dem ich wirklich schmunzeln muss, was ein Ingenieur sich dabei gedacht hat:
Es betrifft das Speichern der individuellen Rezepte in den Profilen. Als geneigter Kunden könnte man folgendes annehmen: Die Maschine stellt mir 21 verschiedene Kaffeespezialitäten zur Verfügung, die ich einzeln anpassen kann (kann man). Ich kann 8 Profile anlegen (kann man). Also kann ich 8 mal 21 Kaffeespezialitäten individualisieren und abspeichern. Und genau das geht leider nicht. Tatsächlich kann ich pro Profil genau 4 individualisierte Kaffeespezialitäten abspeichern. In den 4 Gruppen (Espresso, Cafe Creme, Cappuccino, Latte Macchiato) kann immer nur die Änderung eines Getränks in derselben Gruppe gespeichert werden. Dieses Verhalten ist bei Nutzung der App identisch. Ich hatte auch Kontakt zum Kundendienst und mir wurde dies als korrektes Verhalten der Maschine bestätigt. Das ist m.E. alles andere als „smart“ und in Zeiten, in denen Speicherplatz nun wirklich nichts mehr kostet ein schlechter Witz. Leider müsste ich mir meine individuellen Einstellungen somit selber merken, wenn ich z.B. in der Gruppe Espresso mal einen Lungo individualisieren möchte. Mache ich natürlich nicht und nutze somit die volle Leistung der Maschine in puncto individuelle Getränkeeinstellungen leider nicht aus. Dies war für mich aber ein entscheidender Kaufgrund. Bezogen auf diesen Punkt würde ich die Maschine nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen. Der Verbleib in meinem Haus basiert nur auf dem wirklich guten Kaffee den sie macht und der Hoffnung, dass durch ein Update dieser Umstand vielleicht behoben wird.
Für Nutzer eines iPads, welches dauerhaft und im Querformat irgendwo platziert ist (bei mir in der Küche zur Steuerung des Smart Home) und auch zur Bedienung der Kaffeemaschine geplant ist: Die App ist nur für iPhone konzipiert und kann auch keine Querformat (läuft natürlich auf dem iPad, aber nur im Hochformat). Hatte ich mir so beim Kauf gedacht, leider auch eine Enttäuschung. Wird hoffentlich per Update behoben.
Als letztes: Bei mir stand in den Produktdetails noch „Edelstahl Abstellfläche: Ja“ (Tassenablage oben drauf). Diese war nicht enthalten und auf Nachfrage beim Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass das ein Fehler in der Beschreibung sei und schnellstmöglich korrigiert wird (ist auch erfolgt). Die aktuellen Maschinen in Edelstahlausführung werden nicht mehr mit dieser Edelstahl Abstellfläche ausgeliefert. Es ist die normale schwarze Plastik Abstellfläche. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mir diese Abstellfläche aus Kulanz nachgeliefert wird. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich diese Ablage für 12,92€ + 4,50€ Porto bekommen kann.
Auch diese Angabe „Edelstahl Abstellfläche: Ja“ war für mich ein Kaufkriterium, da ich mir jetzt schon ausmalen kann, wie die Abstellfläche, bzw. der schwarze Kunststoff in kurzer Zeit aussieht.
Der Kundendienst selbst war stets hilfsbereit, freundlich und sehr schnell mit den Antworten (wenn auch wenig befriedigend).
Hallo Danielmainz,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen die Kaffeezubereitung mit dem Barista TS Smart® Kaffeevollautomaten zusagt. Jedoch bedauern wir sehr zu hören, dass einige der Features des Vollautomaten Ihren Erwartungen nicht gerecht werden. Ihre Anmerkungen werden wir selbstverständlich an unsere Produktentwicklung weiterleiten.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team
... gut mit Luft nach oben!
Heute habe ich meine Barista TS erhalten, voller Erwartung gleich ausgepackt und ausprobiert.
Die Inbetriebnahme lief schnell und unkompliziert und der Kaffee ist echt ein Hammer!
Für meinen Geschmack waren nur minimale Anpassungen an den Standardeinstellungen erforderlich, also schon mal ein sehr gutes Setup ab Werk.
Auch optisch ist das Maschinchen ein echter Hingucker - eigentlich: Denn der umlaufende Rahmen und die Abdeckung des Auslaufes sind in Chromoptik obwohl die Maschine ja eigentlich in Edelstahloptik sein soll. Das wurde mir auf telefonische Rückfrage auch explizit so bestätigt - schade!
Auch die App ist wohl noch eher im Alphastadium statt final. Ändern von Standardrezepten funktioniert gar nicht und für die Bezeichnung von eigenen Rezepten stehen nur 9 (!) Zeichen als Bezeichnung zur Verfügung !? Auch muss man Maschine und SmartPhone jedesmal manuell neu Verbinden, um die Melitta Connect App nutzen zu können. Automatischer Reconnect wie bei Bluetooth üblich - Fehlanzeige! In der Zeit habe ich schon 3 Tassen manuell rausgelassen. "SMART" ist was anderes! Das geht besser und wird hoffentlich auch über Updates schnell behoben.
Mein Fazit:
Die Bedienung an der Maschine selbst und der Kaffee sind Top.
Die Optik entspricht leider nicht ganz der Produktbeschreibung ist aber noch OK.
Vom Attribut "SMART" ist die Maschine im aktuellen Entwicklungsstand aber leider noch weit entfernt. Wenn sich da mit den App-Updates was tut gibt´s trotzdem eine klare Kaufempfehlung von mir.
Hallo fast-eddy,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen der Kaffeegeschmack des Barista TS Smart® Kaffeevollautomaten zusagt. Jedoch bedauern wir sehr, dass Ihnen unsere Melitta® Connect App Probleme bereitet. Ihre Anmerkungen werden wir selbstverständlich an unsere Produktentwicklung weiterleiten. Bitte erlauben Sie uns einen kurzen Hinweis zum geschilderten Sachverhalt:
Um die Maschine nicht jedes Mal mit Ihrem Smartphone neu verbinden zu müssen, muss eine erfolgreiche Erstverbindung stattgefunden haben. Löschen Sie somit im Menü Ihrer Barista TS Smart® zunächst einmal unter Einstellungen; Bluetooth; Werksreset alle bestehenden Verbindungen. Löschen Sie auch gegebenenfalls das Pairing in Ihrem Smartphone unter: Einstellungen; Bluetooth; Barista Seriennummer auswählen; Verbindung aufheben/löschen.
Nun kann erneut gepairt und verbunden werden.
Bei Fragen zu Ihrem Gerät können Sie sich gerne telefonisch an unsere Hotline wenden.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online-Team
Ein smarter Kaffeevollautomat der Extraklasse
Mit einer schwarz hochglänzenden Oberfläche, silberner Front, einem hochauflösenden Farb-Display sowie beleuchteten Tasten ist der Melitta Barista TS Smart Kaffeevollautomat ein echter Eyecatcher (der aber leider aufgrund der empfindlichen Oberfläche pflegeintensiv ist, mit etwas Vorsicht kann man unnötige Flecken aber vermeiden und die Optik lässt dieses kleine Manko in den Hintergrund treten). Aber nicht nur optisch macht der Kaffeeautomat viel her, auch die Ausstattung und Handhabung überzeugen auf ganzer Linie.
Das Gerät kann sowohl über Touch-Tasten und die entsprechende Anzeige auf dem Display, als auch über eine App gesteuert werden. Beide Anwendungsoptionen gehen leicht von der Hand und sind intuitiv zu nutzen. Während ich der App anfänglich sehr skeptisch gegenüberstand, bin ich inzwischen großer Fan dieser Steuerungsvariante. Die App ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, spielend leicht Einstellungen zu verändern, Anleitungen zur Pflege, die in der App gespeichert sind, abzurufen, eigene Rezepte zu kreieren und die Getränkezubereitung anzustoßen.
Der Kaffeevollautomat verfügt über eine große Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten mit Blick auf die Getränkezubereitung. So können die 21 vorprogrammierten Rezepte nicht nur im italienischen Original, sondern auch individuell zubereitet werden. Über einen Klick oder eine einfache Bewegung mit dem Finger über die entsprechende Anzeige („touch and slide“) können Kaffeestärke, Aroma, Brühtemperatur, Flüssigkeitsmenge (bei Kaffeemilchvariationen das entsprechende Verhältnis zur Milch) und eines von zwei Bohnenfach gewählt werden. Geschmacklich sind die Getränke dabei erstklassig und der Melitta Barista TS Smart erfüllt Kaffeeliebhabern wirklich jeden Wunsch, die für die Stammnutzer in individuellen Profilen gespeichert werden können. Innerhalb kürzester Zeit nach Anstoßen des Getränkes, hält man dieses auch schon in den Händen und das auf flüsterleise Art und Weise. Wirklich toll, wie leise das Mahlwerk doch ist. Mithilfe der Heißwasser-, Milchschaum- und heiße-Milch-Option können zudem nicht nur Schaumfanatiker versorgt werden, sondern auch Kakao- und Teetrinker. Für wirklich jeden Geschmack können Heißgetränke zubereitet werden und auch 2 Getränke können gleichzeitig mit nur einem Klick zubereitet werden. Um die Gefäßgröße muss man sich dabei grundsätzlich keine Sorgen machen, der Auslauf lässt sich kinderleicht verstellen und man kann somit die Getränkegröße entsprechend zum Gefäß wählen (lediglich mein Coffee-To-Go-Becher kann nicht aufrechtstehen, hält man ihn aber schräg unter den Auslauf, kann auch dieser wunderbar befüllt werden und man kann den Kaffee auch unterwegs noch genießen).
Genauso gut wie die Handhabung bei der Getränkezubereitung ist, ist sie auch mit Blick auf die Reinigung. Der Kaffeevollautomat reinigt sich teilweise vollautomatisch mithilfe von Wasserdampf und verfügt über spezielle Reinigungsprogramme. Zudem können einzelne Komponenten (Brühgruppe, Milchsystem, Tropfschale, Wasserfilter) problemlos entnommen und gereinigt werden. Muss eine bestimmte Zutat für die Kaffeezubereitung aufgefüllt werden, wie beispielsweise Wasser oder die Kaffeebohnen, zeigt das Gerät dieses auf dem Display oder auf der App an. Darüber hinaus werden Hinweise gegeben, wenn es z.B. erforderlich ist die Tropfschale zu leeren oder Reinigungen durchzuführen. Wirklich klasse, wie sehr der Kaffeevollautomat bei der Handhabung und Wartung unterstützt.
Der Melitta Barista TS Smart ist also trotz all der Technik leicht zu bedienen und zu reinigen, überzeugt optisch und zaubert jede erdenkliche Kaffeemilchvariation. Ich bin absolut begeistert und kann den Kaffeevollautomaten nur wärmstens empfehlen.
Hallo Aileen, vielen Dank, dass Sie unseren Barista TS Smart® Kaffeevollautomaten getestet und ausführlich bewertet haben. Wir freuen uns zu hören, dass Sie von dem Desgin unseres smarten Kaffeevollautomaten überzeugt sind. Wir haben uns sehr viel Mühe geben, die App so intuitiv wie möglich zu gestalten, daher freut es uns umso mehr, dass wir Sie als Fan dieser Steuerungsvariante gewinnen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele schöne Kaffeemomente mit Ihrer neuen Maschine.
Viele Grüße aus Minden, Ihr Melitta Online Team